SchnupperprobeVoller Erfolg bei der Schnupperprobe
Am vergangenen Donnerstag hatten die Reichenhaller Trachtenkinder zur ersten Schnupperprobe nach der Coronazeit eingeladen.
Die große Kindergruppe und das Jugendleiter-Team konnten zahlreiche interessierte Kinder, Jugendliche samt Eltern begrüßen.
Nach der Begrüßung stellte Jugendleiterin Tanja Weber alle anderen Mitarbeiter, wie die vier stellvertretenden Jugendleiter Andrea Schweikart, Martin Sedlmeier, Martin Danzl und Anna Weber, sowie die Probenmusikanten Manuel Röling und Willy Weber in der Jugendarbeit vor. Als ganz wichtige Helferin hob Weber die Trachtenwartin des Trachtenvereins Saalachthaler Cornelia Enzensberger hervor. Diese sorgt derzeit dafür, dass alle Kinder und Jugendlichen, immerhin rund vierzig, mit dem passenden G’wand versorgt sind.
Die Probe begann dann aktiv mit Sprechversen, Klatschspielen und einigen bekannten Liedern.
Abwechselnd mit verschiedenen Spielen wärmten sich Trachtenkinder und Besucher gemeinsam auf. Im Anschluss zeigten die jungen Trachtler dann ihr Können beim Dirndldrahn und Plattln, wo mancher der Besucher große Augen bekam. Die Trachtenkinder forderten in der Folge die interessierten Kinder zum
Mitmachen auf und es wurden gemeinsam einfache Tänze ausprobiert.
Mit einem Getränk und einer süßen Belohnung sowie einem Trachtenpixibuch, das der Gauverband 1 der obb. Gebirgstracht-Erhaltungsvereine als Mitgebsel zum Thema 140 Jahre Trachtengeschichte in Bayern heuer herausgegeben hat, endete die Schnupperstunde.
Müde und zufrieden versicherten die Kinder, nächste Woche wieder zu kommen. Die nächste Schnupperprobe findet am 16. November 2023 um 17.00 Uhr in der Trachtenhütte der Saalachthaler an der Reichenbachstraße statt.
Tanja Weber, 1. Jugendleiterin der Saalachthaler