Christbaumversteigerung mit Kunsthandwerklichem und Kulinarischem.
Am vergangenen Samstag (03.01.2026) hielt der 1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachtenverein Saalachthaler seine traditionelle Christbaumversteigerung in der Saalachthaler Hütte an der Reichenbachstraße ab.
Um 17.00 h begrüßte Vereinswirt Roland Kanzler,

der die Versteigerung hauptverantwortlich organisierte, alle Anwesenden - darunter den Oberbürgermeister der Stadt Bad Reichenhall Dr. Christoph Lung,

Ehrenvorstand Martin Weber sen. mit Gattin und die anwesenden Ehrenmitglieder. Außerdem begrüßte Kanzler den Trachtenvorstand Willy Weber, samt aller Vereinsausschussmitglieder und übergab das Zepter des Handelns an die beiden Versteigerer Stefan Enzensberger (Chefversteigerer) und Moritz Böhmer (2. Vorplattler),

welche gleich loslegten.
Viele tolle Versteigerungsobjekte, oft mit trachtlerischem Bezug, wurden den Anwesenden angeboten.

In diesem Zusammenhang gilt Roland Kanzler samt seiner Frau Ute ein großer Dank. Durch ihren rührigen Einsatz hatten sie viele, viele Gutscheine und Sachspenden erhalten, welche tolle Versteigerungspakete ergaben und somit auch gute Versteigerungssummen erzielten. Die Saalachthaler bedanken sich mit einem „Vergelt’s Gott“ recht herzlich bei allen Spendern!!!

So ging es nun in einem fort, nach acht Versteigerungsobjekten kam die Vereinsmusi um Marco Steinmetz, Hubert und Willy Weber zum Einsatz. Mit flotten und schmissigen Stücken lockerten diese die Versteigerung auf, so dass sich die beiden Versteigerer stimmlich ein wenig erholen konnten.
Nach weiteren Versteigerungs- und Musikrunden endete der offizielle Teil der Versteigerung – mündete anschließend in die Verlosung eines Gutscheins für eine Wochenend-Nutzung eines E-Audis eines bekannten Reichenhaller VW- und Audihändlers. Diesen Gutschein gewann Hermann Fellner, welcher sich riesig darüber freute.

Roland Kanzler trat nochmals vor alle Anwesenden und bedankte sich bei allen Steigerern und Mitbietenden, den Versteigerern und den Musikanten.


Eine durchwegs erfolgreiche und unterhaltsame Veranstaltung klang gemütlich mit Musik und guten Gesprächen aus und lässt auf ein erfolgreiches und schönes Trachtenjahr 2026 hoffen.
Willy Weber
1. Vorsitzender


