2023 10 02 Neue Fahne Vorderseite akt 2023 10 02 Alte Fahne Vorderseite akt

Boarischer Tanzbodn zum 8. Mal!

In Kooperation mit dem 1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachten-Erhaltungsverein Saalachthaler e.V. führte die Staatsbad GmbH Bad Reichenhall/Bayerisch Gmain zum 8. Mal den Boarischen Tanzbodn im Königlichen Kurhaus in Bad Reichenhall durch. Rund 200 Tanzbegeisterte schwangen das Tanzbein zur Musik der Hallgrafen Musikanten und der Außergebirg Musikanten

 

dsc02455

Zu Beginn begrüßte der Trachtenvorstand Willy Weber jun. von den Saalachthalern die zahlreichen Gäste des Boarischen Tanzbodns. Er wünschte den Musikanten immer den richtigen Ton und bedankte sich im Voraus bei den zahlreichen Helfern aus den Trachtlerreihen und besonders der Staatsbad GmbH, welche solch eine tolle Veranstaltung überhaupt erst möglich mache. 

dsc02458

img 1241

Unter den Klängen der Hallgrafen Musikanten füllte sich die Tanzfläche ganz schnell. Die Hallgrafen Musikanten spielten in Ihrem unnachahmlichen Schwung rund eine dreiviertel Stunde auf, dann wurde gewechselt und die Außergebirg Musikanten, welche rund um Traunstein daheim sind, übernahmen das Ruder. Diese Musikgruppe, zum zweiten Mal beim Boarischen Tanzbodn dabei, spielte mit Flügelhorn, Klarinette, Posaune, Diatonischer Ziach, Gitarre und Kontrabass auf und begeisterte schnell die Tanzlustigen. 

dsc02550

In diesem Rhythmus ging es weiter und der Saal füllte sich noch weiter, bis am Schluss nur noch wenig freie Plätze zu sehen waren. Besonders schön dabei festzustellen, ist, dass die Publikumsspanne mittlerweile von bodenständigen Trachtlern, über tanzbegeisterten Urlaubsgästen, bis hin zur trachtlerischen Jugend reicht.

Besondere Begeisterung erzielt, schon beinahe traditionell, die Plattlerrunde, wo dieses Mal wieder rund 40 Burschen und Männer plattelten.

Für das leibliche Wohl sorgten, wieder die Saalachthaler Trachtler. Kein Gast kam zu kurz. Es gab bayerische Brotzeiten, Kaffee und Kuchen und Getränke in großer Auswahl.

Gegen Mitternacht kam dann noch der musikalische Höhepunkt – beide Musikgruppen spielten gemeinsam die Abschlussrunde mit etlichen Zugaben. Mit der Hoffnung, dass es diese Veranstaltung noch viele Jahre geben möge, verabschiedeten sich die Trachtler und Musikanten in die Nacht.

Willy Weber

1.Vorsitzender