Am vergangenen Sonntag fand das Gaujugendpreisplattln des Gauverbandes 1 in Saaldorf statt. Diese traditionelle Brauchtumsveranstaltung wird bereits sein 1980 in Saaldorf durchgeführt und hatte heuer rund 500 Teilnehmer zwischen 6 und 16 Jahren.
Es handelt sich somit um das größte Preisplattln der Welt und ist eine absolute Mammutveranstaltung. In zwei Mal vier Altersgruppen (Buam und Dirndln getrennt) findet ein fairer Wettstreit statt, in dem die besten Schuhplattler und Dirndldreherinnen zwischen Berchtesgaden und Neumarkt/St. Veit und Feldkirchen/Westerham und Laufen ermittelt werden.
Unsere Abordnung war mit 5 Teilnehmern zwar überschaubar, aber dennoch sehr erfolgreich. Im Vorfeld konnte man darauf hoffen, dass eventuell sogar alle unsere Starter einen Pokal ergattern hätten können. Bedingt durch die große Konkurrenz und ein paar unnötigen Fehler gelang es allerdings dann doch nicht allen.
Die herausragende Platzierung erreichte Marlene Weber bei den Dirndln 3 (Jahrgänge 2011-2010), welche den dritten Platz errang. In der selben Altersklasse erreichte Annalena Pecher den hervorragenden 12. Platz und somit auch einen der heißbegehrten Pokale, welche die jeweils 20 Besten jeder Gruppe erhielten. Auch in dieser Gruppe konnte Kathi Neumann mit dem guten Platz 38 von 64 Starterinnen glänzen.
Bei den Dirndl 1 gewann Sonja Sedlmeier gleich bei ihrem ersten Gaujugendpreisplattln den hervorragenden 18. Platz und somit einen der begehrten Pokale.
Platz 25 von 50 Startern erreichte bei den Buam 4 (Jahrgänge 2009-2008) unser Schuhplattler Andreas Fellner, worauf wir als Verein auch sehr stolz sind.
Insgesamt erreichte das Gebiet Reichenhall, wo die 11 Trachtenvereine rund um Bad Reichenhall organisiert sind, 16 Pokale. Dies entspricht einer Ausbeute von 10 Prozent aller zu vergebenden Pokale an diesem Tag. Herausragend ist hier das Gebiet rund um Traunstein. Die dort organisierten 17 Vereine holten 69, der 160 möglichen Pokale – was schon eine gewisse Vormachtstellung darstellt.
Abschließend bleibt festzustellen, dass die gute und gewissenhafte Jugendarbeit im 1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachtenerhaltungsverein Saalachthaler e. V. seine Früchte trägt und die Verantwortlichen auf eine erfolgreiche Zukunft hoffen lässt- besonders im Hinblick auf das 125-jährige Gründungsjubiläum der Saalachthaler vom 21. bis 25. Mai 2025.
Ein besonderer Dank gilt dem Jugendleiterteam Tanja Weber, Martin Sedlmeier und Anna Weber.