Am vergangenen Sonntag wurde den Besuchern des Schwabenbräu ein wirklich bunter Frühschoppen geboten.
Wirt Thomas Riedl organisierte die Mittergrom Musi, eine kleine Blasmusikbesetzung aus dem Rupertiwinkel, und die Aktiven der Reichenhaller Trachtenvereine Saalachthaler und Alt Reichenhall, welche abwechselnd Musik, Schuhplattler und Trachtentänze darboten.
Der vollbesetzte Biergarten, trotz einiger dicker Wolken, bezeugte das Interesse an gelebter bayerischer Volkskultur und Tradition. Beschwingte Polkas und Märsche aus der böhmischen Blasmusik zeigten die Musikanten der Mittergrom Musi. Ausgewogen in den verschiedenen Registern, mal beschwingt, mal gemütlich, aber immer im besten Ton, spielten die Musikanten auf und die Biergartenbesucher quittierten dies mit viel Applaus.
Aber auch die Trachtler ließen sich nicht lumpen und gleich der erste Plattler auf die „Amboßpolka“, welchen die jungen Plattler auf den Tischen absolvierten, rief Begeisterung bei den Gästen hervor. Die traditionellen Trachtentänze, wie der „Zwoa-Steirer“, die „Olympia-Polka“ und das „Mühlradl“, wussten zu gefallen und viele der Gäste zückten ihre Handys um ein paar Schnappschüsse des „Spektakels“ zu ergattern.
Nach gut 2 ½ Stunden eines abwechslungsreichen Programms endeten die Darbietungen mit dem Marschplattler „Wien bleibt Wien“, ein Soloplattler für jeden Einzelnen, der am Ende mit einem Gemeinschaftsplattler endet. Hier konnte jeder Bua seine Schneid und sein Können nochmal präsentieren; das kam bei den Besuchern nochmal sehr gut an.
Für die musikalische Gestaltung der Plattler- und Tanzaufführungen zeigten sich Willy Weber jun. und Manuel Röling von den Saalachthalern Bad Reichenhall verantwortlich.
Anschließend wurde noch g‘scheid Brotzeit gemacht und der Frühschoppen klang am frühen Nachmittag gemütlich aus. Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Wirtsfamilie Riedl für die Organisation und Gastfreundlichkeit für alle Teilnehmer.
Bad Reichenhall, 24.06.2024
Willy Weber
1. Vorsitzender
Saalachthaler Bad Reichenhall
Fotos: Herbert Kurschat, Saalachthaler Bad Reichenhall