Saalachthaler beim Bitten um die Festmusik für das
125-jährige Gründungsjubiläum 2025
bei der Trachtenmusikkapelle Anger-Höglwörth.
Anlässlich einer Musikprobe der Trachtenmusikkapelle Anger-Höglwörth besuchte der Festausschuss des Trachtenvereins Saalachthaler Bad Reichenhall die „Angerer Musi“ im Trachtenvereinsheim in Anger.
Gut ausgerüstet mit einem Fass Bier und ausreichend Brotzeit überraschten die Reichenhaller Trachtler die Angerer Musikanten kurz vor Probenende. Saalachthaler-Vorstand Willy Weber jun. begrüßte den Vorstand der Musikkapelle Christian Zartner und den Kapellmeister Franz Aschauer stellvertretend für alle Musikanten.
Eine Jahrzehnte lange Zusammenarbeit besteht zwischen der Trachtenmusikkapelle Anger-Höglwörth und den Saalachthalern aus Reichenhall. Und nun sei es wieder soweit, dass ein Fest anstünde und die Saalachthaler sehr stolz wären, wenn die Trachtenmusikkapelle Anger-Höglwörth im Mai 2025 das Amt der Festmusi übernehmen würde.
Weber berichtete aus seinen Trachtler-Erinnerung, welche untrennbar mit der „Angerer Musi“ verknüpft seien. Er erzählte aus der Zeit, wo die Heimatabende noch zahlreich in der Rotunde des Kurgartens Bad Reichenhalls stattfanden und er als 8-jähriger schon „Wien-bleibt-Wien“ plattlte. Dann vom 90- und 100-jährigen der Saalachthaler, wo Weber dann schon im Ausschuss mitarbeitete und als Aktiver bei den Festabenden und Festumzügen unter den Klängen der Trachtenmusikkapelle Anger-Höglwörth teilnahm. Als Höhepunkt griff er dann das Jahr 2009 heraus, wo die Saalachthaler Trachtler das Gaufest des Gauverbandes I in Bad Reichenhall ausrichteten. Festmusik damals waren natürlich die Angerer, welche alle Aufgaben damals mit großer Zuverlässigkeit und bester Manier bewerkstelligten.
Nächstes Jahr steht nun vom 21.05. bis 25.05.2025 das 125-jährige Bestehens des 1. Reichenhaller Heimat- und Gebirgstrachtenerhaltungsverein Saalachthaler e. V. an. Weber bat im Namen des Trachtenvereins die „Angerer Musi“ um die Übernahme der Aufgabe der Festmusi und unterstrich dies mit dem Ausdruck „Liabe Angerer, seids so guad!“.
Musikvorstand Christian Zartner und Kapellmeister Franz Aschauer dankten den Saalachthaler für die Einladung. Betonten, dass es für sie eine Ehre darstelle die Festmusik für das 125-jährige der Saalachthaler zu sein und sie sich jetzt schon darauf freuen, durch die Kurstadt voranzumarschieren und zu musizieren.
In vielen netten Gesprächen in der Folge wurden einige Details über den Festablauf und sonstige Informationen ausgetauscht. Man saß lange bei Bier und Brotzeit gemütlich beinand und die Zeit verflog gerade so. Am Ende verabschiedete man sich mit den besten Vorsätzen für die Durchführung des Gründungsjubiläums der Saalachthaler Bad Reichenhall.
Willy Weber
1.Vorstand
Saalachthaler Bad Reichenhall