Am vergangenen Donnerstag feierte der Reichenhaller Trachtennachwuchs seinen Probenabschluss mit einem Sommerfest auf dem Gelände des Saalachthaler Vereinsheimes an der Reichenbachstraße.
Jugendleiterin Tanja Weber
organisierte mit Ihrem Jugendleiter-Team eine Fotorallye für die Trachtenjugend und einen Spielezirkel für die Trachtenkinder, was von den jungen Trachtlern sehr gut angenommen wurde und viel Freude bereitete.
Als dann in der Folge die Trachteneltern und die anderen Vereinsmitglieder dazu gestoßen waren, wurde gegrillt und gefeiert. Die Grillstation übernahmen Roland Kanzler und Kurti Mayer in bewährter Manier.
Bei Grillfleisch, Kaskrainer, Bratwürste ließen es sich alle Anwesenden schmecken und ein tolles Salat- und Nachspeisenbuffet, das von den Trachteneltern beigetragen wurde, fand ebenso großen Anklang.
Vorstand Willy Weber jun. nutzte die Gelegenheit alle Anwesenden zu begrüßen und dankte dem Jugendleiter-Team für die tolle Arbeit, die vielen ehrenamtlichen Stunden und das große Herzblut welches Tanja Weber, Andrea Schweikart, Martin Sedlmeier, Anna Weber und Martin Danzl für den Trachtennachwuchs allwöchentlich aufbrächten. Er dankte auch der Trachtenwartin Cornelia Enzensberger,
ohne die vieles nicht möglich sei, weil sie einfach dafür Sorge trägt, dass die rund 40 Kinder und Jugendlichen „gscheid eig’waandt“ sind. Weber bedankte sich auch bei Manuel Röling, der als Probenspieler auch viel Zeit investiere und allen, die zum Erfolg des Sommerfestes in irgendeiner Form beigetragen hatten.
Dann übernahm die 1. Jugendleiterin Tanja Weber das Wort und erzählte aus der umfangreichen Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und dankte ihrem Team mit kleinen Präsenten. Auch die Kinder erhielten ein kleines Geschenk für ihre fleißige Probenteilnahme und eine Medaille für die Teilnahme am Spielezirkel.
Dann baten die Trachteneltern um das Wort. Sie hatten für alle aus dem Jugendleiter-Team Geschenke vorbereitet, was natürlich eine große Freude hervorrief. Tanja Weber bedankte sich sichtlich gerührt für das äußerst positive Feedback.
Im Anschluss saß man noch gemütlich beisammen und ließ die erste Jahreshälfte 2023 revuepassieren.
Ein lauer Sommerabend ließ die Zeit nur so verfliegen und am Ende waren alle zufrieden mit dem schönen Fest.
Tanja Weber
1. Jugendleiterin